Gelebte Gastfreundschaft:
Interview mit Roberto Del Frate

Sie sind seit über 20 Jahren Franchisenehmer von McDonald’s Österreich. Wie kamen Sie zu diesem Beruf?

Ich wusste schon immer, dass ich gerne mit und für Menschen arbeite – und das hat sich bis heute nicht geändert. Genau diese Leidenschaft war meine Motivation, in die Gastronomie zu gehen. Vom Potenzial der Systemgastronomie überzeugt, bekam ich dann vor über 20 Jahren die Chance, meine Vision von Unternehmen und Gastfreundschaft mit einem eigenen McDonald’s Restaurant umzusetzen.

Was ist Ihnen als Franchisenehmer und Arbeitgeber wichtig?

Eine motivierende Führungspersönlichkeit für mein Team und ein großartiger Gastgeber für unsere Gäste zu sein. Mitarbeiterführung ist für mich kein Privileg, sondern eine Dienstleistung – am einzelnen Menschen und am Team. Das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben, die ich sehr ernst nehme.

Was macht einen guten Gastgeber aus?

Gut zuhören, achtsam handeln und Werte wie Aufmerksamkeit und Herzlichkeit jeden Tag selbst leben.

Über Roberto Del Frate

Geboren 1967 in eine österreichisch-italienische Familie in Kärnten, arbeitete Franchisenehmer Roberto Del Frate nach seiner Lehre zum Kunsttischler zunächst als Raumplaner im Möbelhandel und bekam dort die Möglichkeit zu vielfältigen Zusatzausbildungen und Coachings. Nach sechs Jahren als Bundesland-Depotleiter eines internationalen Getränkekonzerns entschloss er sich, seiner Leidenschaft für die Gastronomie zu folgen und sich als Franchisenehmer bei McDonald’s Österreich zu bewerben. Nach einer intensiven Einarbeitungs- und Probezeit übernahm er schließlich 1997 sein erstes McDonald’s Restaurant in der Wiener Donaustadtstraße und ist heute mit insgesamt zehn Restaurants einer der erfolgreichsten Franchisenehmer und Arbeitgeber der Corporation in Österreich. Ob McCafé, McDelivery oder Tischservice: Das Prinzip der kontinuierlichen Weiterentwicklung liegt seit der Eröffnung des ersten heimischen Restaurants in der DNA von McDonald’s Österreich – und Franchisenehmer Roberto Del Frate ist stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Für sein Engagement wurde er mehrmals ausgezeichnet, unter anderem als „Franchisenehmer des Jahres“ und „Bester Gastgeber 2018“. Auch in seiner Freizeit und auf Reisen gilt das Interesse des Wahl-Niederösterreichers, dreifachen Vaters und Hobbymusikers verschiedensten gastronomischen Konzepten.

Die Milestones der Del Frate GmbH

  • 1997
    Gründung mit der Übernahme des McDonald’s Restaurants Donaustadtstraße (Wien)
  • 1999
    Übernahme des McDonald’s Restaurants Leopoldauerstraße (Wien)
  • 2001
    Eröffnung des McDonald’s Restaurants im Donauzentrum (Wien)
  • 2012
    Gründung einer zweiten Restaurant GmbH und Übernahme der beiden Restaurants in der Shopping City Nord (Wien) und in Deutsch-Wagram (Niederösterreich)
  • 2013
    Eröffnung der McDonald’s Restaurants im Einkaufszentrum G3 Gerasdorf (Niederösterreich) und Rautenweg (Wien)
  • 2016
    Übernahme und Modernisierung der Restaurants in der Wagramer Straße (Wien) und Messe Wien (Wien)
  • 2018
    Eröffnung des McDonald’s Restaurants in der Seestadtstraße (Wien) und Einführung von Tischservice in mittlerweile vier Restaurants
  • 2020
    Übernahme des Restaurants in der Schloßhofer Strasse (Wien).
  • 2021
    Eröffnung des McDonald’s Restaurants am Franz Jonas Platz 2- Bahnhof (Wien).