Anja Nowy, Lehrling im 3. Lehrjahr

Interview mit Anja Nowy, Lehrling im 3. Lehrjahr

In welchem Restaurant arbeiten Sie gerade bei McDonald’s Del Frate?

Derzeit bin ich in der Seestadtstraße, ich habe aber schon sieben verschiedene Restaurants kennengelernt und in allen war es toll.

Wie ist das Arbeitsklima?

Sehr gut – es arbeiten alle gemeinsam, ob Restaurantleiter oder Manager: Jeder hilft jedem. Es sind keine Hierarchien zu spüren und alle werden gleich behandelt. Natürlich hat man Respekt vor den Vorgesetzten, aber es ist ein Miteinander – man arbeitet im Team.

Wieso haben Sie sich für eine Lehrlingsausbildung bei McDonald’s Del Frate entschieden?

Ich habe mit 16 Jahren die Schule abgebrochen, weil ich wusste, dass ich nicht mehr studieren will, sondern arbeiten. Zunächst habe ich als Teilzeitkraft bei McDonald’s Del Frate begonnen und freute mich sehr, dass mir eine Lehrstelle angeboten wurde. Als ich Näheres zu den Tätigkeiten und Möglichkeiten als Lehrling erfahren habe, hab ich mich für diesen Weg entschieden und habe diese Entscheidung auch nie bereut.

Sind Sie mit den Arbeitszeiten zufrieden?

Ja ich bin sehr zufrieden – ich habe genau die Arbeitszeiten bekommen, die ich mir gewünscht habe und es lässt sich alles sehr gut miteinander vereinbaren. Am Freitag arbeite ich zum Beispiel bis 17 Uhr, am Samstag sogar nur bis 15 Uhr – so habe ich noch genügend Zeit für meine privaten Aktivitäten.

Haben Sie besondere Erfolgserlebnisse während Ihrer Lehrlingszeit gehabt?

Ja! Ich habe McDonald’s Del Frate zu verdanken, dass ich mich ich in meiner persönlichen Reife sehr schnell weiterentwickelt habe. Dadurch, dass ich früh gelernt habe, mit eigenverantwortlichem, aber natürlich immer im Team abgestimmten Zeitmanagement Freizeit und Arbeit zu vereinbaren, bin ich einigen Leuten in meinem Alter einen Schritt voraus. Auch konnte ich schon einmal die spannende Erfahrung machen, bei einem TV-Werbespot dabei zu sein.

Was denken Sie ist die größte Herausforderung bei McDonald’s?

Ich denke die größte Herausforderung ist der Aufstieg vom Lehrling ins Management – also als Führungskraft wahrgenommen zu werden, obwohl ich erst 20 Jahre alt bin. 

Haben Sie eine Lieblingstätigkeit oder eine Lieblingsstation im Restaurant?

Ja, am liebsten bin ich Runner, bei dieser Station bereite ich die Produkte für den Gast auf einem Tablett vor. Diese Tätigkeit verlangt ein gewisses Können und auch Konzentration. Auch die Organisation macht mir viel Spaß, wie zum Beispiel das Dienstplan-Positioning, bei der die Mitarbeiter eingeteilt werden, bei welcher Station sie an welchem Tag sind.

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren und welche Möglichkeiten mit der abgeschlossenen Lehre?

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, in der Personalabteilung zu arbeiten, aber es gibt viele andere Möglichkeiten. Will man im Restaurant bleiben, hat man die Chance, RestaurantmanagerIn oder RestaurantleiterIn zu werden. Von McDonald’s Del Frate wird man in seiner Ausbildung sehr unterstützt und gefördert.

Gibt es Mitarbeiterschulungen/ Weiterbildungen?

Ja, in der McDonald’s Österreich Zentrale in Brunn am Gebirge werden viele verschiedene Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten – etwa der Kurs zur Restaurantleitung, AssistentIn oder TeilschichtenführerIn. Es gibt aber auch kleinere, spezifische Angebote wie den Barista- oder Shakemaschinenkurs. Hier setzen sich die Mitarbeiter mit den Maschinen auseinander, damit sie während der Arbeit effizient sind und bei Problemen wissen, wie sie sie lösen können.

Welcher Kurs hat Ihnen am meisten Spaß gemacht?

Das kann ich so gar nicht sagen, mir haben alle Kurse Spaß gemacht. Ich finde es einfach toll, die Gelegenheit zu haben, in die verschiedensten Bereiche einen Einblick zu bekommen und so viel mitzunehmen, wie es nur geht. In vielen Unternehmen gibt es diese Möglichkeit nicht, das weiß ich bei McDonald’s sehr zu schätzen.

Was macht für Sie eine gute Gastgeberin aus?

Dass sich meine Gäste bei mir wohlfühlen! Auch wenn es mal eine Reklamation gibt, bin ich froh, wenn meine Gäste zu mir kommen und ich ihnen weiterhelfen kann. Ich möchte, dass sie gerne kommen und die Zeit genießen. Natürlich gehört auch ein sauberes Restaurant mit guter Atmosphäre dazu, damit sie es schön haben, wenn sie bei uns essen. Sehr wichtig ist aber auch das Arbeitsklima – unsere Gäste spüren es, wenn eine gute Stimmung herrscht und bleiben dann dementsprechend gerne auch länger.

Gibt es Mitarbeitergespräche?

Es gibt Termine für Mitarbeitergespräche, das Tolle ist auch, dass ich immer zu meinen Kollegen kommen kann. Ich weiß, wenn ich plötzlich ein Problem habe wird mir geholfen, egal ob es der Restaurantleiter oder Herr Del Frate persönlich ist: Wir helfen einander und sind für einander da.

Bewerben Sie sich bei uns!

Katharina Nemec

Katharina Nemec

Recruiting
personal@delfrate.at


» Aktuelle Stellenangebote